Nepal - Soziale Projekte

Unterrichten an Grund- und weiterführenden Schulen

Die englische Sprache nimmt eine wichtige Rolle in der Bildung der Kinder in Nepal ein. Jede weiterführende Bildung ist auf Englisch, daher ist es sehr bedeutend, dass die Kinder ihr Englisch verbessern und gezielt darauf vorbereitet werden.

In den Schulen wirst du Kinder unterschiedlichen Alters überwiegend in Englisch unterrichten. Es ist aber auch möglich andere Fächer mit zu unterrichten, je nachdem wo deine Schwerpunkte liegen. Mit den Kindern Sport oder Spiele zu machen ist immer sehr beliebt, um mit ihnen in Kontakt zu kommen und sie besser kennenzulernen.

Du wirst am Tag etwa 3-4 Stunden unterrichten und kannst die restliche Zeit nutzen, um deine Stunden vorzubereiten. Du kannst auch diverse Aktivitäten mit den Kindern durchführen. Ob du deinen Unterricht daher durch Basteln oder mit Fotos / Musik etc. spannender gestaltest, bleibt dir selbst überlassen. Kommt aber bei den Kindern immer gut an!

Unterrichten von Mönchen in einem Tempel

Wenn du gerne einen Einblick in den Buddhismus bekommen möchtest und auch gerne Englisch unterrichtest, dann bist du herzlichen Willkommen Mönche in Tempeln zu unterrichten und ihnen dabei zu helfen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Du musst nur mind. 4 Wochen Zeit dafür mitbringen.

In der Regel wohnst du in der Nähe des Tempels; in einigen Tempeln ist es aber auch möglich direkt dort untergebracht zu werden (je nach Verfügbarkeit). Die Arbeitszeit beträgt 1-2 Stunden am Tag und man unterrichtet sowohl junge als auch ältere Mönche.

Außerdem wirst du nebenbei noch für weitere 1-2 Stunden in einer einheimischen Schule in der Nähe des Klosters eingesetzt. Insgesamt kommst du so auf 2-4 Unterrichtsstunden pro Tag und hast dann natürlich auch noch genug Zeit für dich um die Stunden vorzubereiten.

Wiederaufbauprojekt

Gerade in Nepal wird immer noch viel Hilfe beim Wiederaufbau von ärmeren Gemeinden benötigt. Das Erdbeben hat viele Gebäude beschädigt und die Menschen kommen mit dem Aufbau nicht hinterher. Auch ist der Zustand vieler öffentlicher Gebäude so schlecht, dass diese unbedingt saniert werden müssen. Du kannst in abgelegenen Dörfern helfen Schulen, Krankenhäuser sowie Wohnhäuser wieder herzustellen um den Menschen wieder ein besseres Leben zu ermöglichen.

Du kannst helfen in dem du die Materialien stellst oder dich selber in die Projekte mit einbringst. Du kannst sowohl in Mate und Tinghare in einem Wideraufbauprojekt tätig sein oder in Kathmandu.

Mate und Tinghare sind kleine Dörfer, welche etwa 3,5 Stunden (Tinghare) oder 6 Stunden (Mate) von Kathmandu entfernt liegen. Hier wirst du nach deiner Ankunft mit den öffentlichen Bussen hinfahren, je nachdem wo mehr Hilfe benötigt wird.

Deine Aufgaben sind sehr vielfältig. Folgende Aufgaben können anfallen (je nach Bedarf):

  • Zerstörte Gebäude komplett abreißen und den Schutt entfernen
  • Zubereitung der Mischung aus Zement, Sand und Wasser
  • Neue Wände mit Zement, Sand, Stein, etc. hochziehen
  • Maler- und Schreinerarbeiten
  • Umzäunung der Schulgelände

Die Unterkunft in Kathmandu ist wie bei den anderen Projekten, in einer Freiwilligenunterkunft mit dem lokalen Koordinator und seiner Familie zusammen. Die Teilnehmer werden dort in Mehrbettzimmer untergebracht. Neben einem Badezimmer, einer Küche sowie einem Ess- und Wohnzimmer, gibt es noch einen Garten mit einem Raucherbereich. Internet steht dir zur Verfügung. Du bekommst drei Mahlzeiten unter der Woche und zwei am Wochenende, die aus lokalen Gerichten und überwiegend vegetarischem Essen mit Reis und Gemüse bestehen.

In Mate und Tinghare wohnst du dagegen bei Gastfamilien. So nimmst du auch noch direkt an dem Leben der dortigen Einwohner teil. Der Standard ist auf dem Land einfach, auch das Essen wird einfach sein, mit Reis, Linsen und grünem Saisongemüse. Du erhältst 3 Mahlzeiten von Montag bis Freitag und 2 Mahlzeiten am Samstag und Sonntag. Vegetarisches Essen ist vorhanden.

Medizin-Praktikum

Wenn du noch keine Erfahrungen im medizinischen Bereich hast, aber gerne Erfahrungen sammeln möchtest oder ein Vorpraktikum für ein späteres Studium in der Medizin benötigst, dann bist du hier genau richtig. Du erhältst einen einmaligen Einblick in das Gesundheitssystem und die verschiedenen Behandlungsmethoden in Nepal. Das Praktikum findet entweder in einem öffentlichen oder in einem privaten Krankenhaus statt.

Deine Aufgaben werden nämlich individuell an deine Kenntnisse angepasst. Solltest du noch keine Erfahrungen haben, wirst du die Ärzte größtenteils nur beobachten können. Bringst du bereits erste Kenntnisse mit, kannst du ihnen in der Regel auch schon bei kleinen Aufgaben assistieren.

Poon Hill Trek

Oben auf dem Poon Hill (3,190m) angekommen, hast du einen atemberaubenden Ausblick auf die zwei höchsten Berge der Welt: Annapurna (8,091m) and Dhaulagiri (8,167m). Die Tour dorthin wird anstrengend und schweißtreibend sein. Doch vorbei an kleinen Dörfern in den Bergen, wo du die nepalesische Kultur noch besser kennenlernen kannst, wirst du die Anstrengungen der Besteigung schon fast wieder vergessen haben, denn die Sicht, die sich dir dort bieten wird, ist einfach unbeschreiblich schön.

Du wirst auf dem Weg zur Spitze in traditionellen ‚Teehäusern‘ in überwiegend Doppelzimmern, manchmal auch in Mehrbettzimmern, (komma) unterkommen. Die Bäder mit warmen Wasser (manchmal auch nur kaltem Wasser) werden geteilt. Bitte beachte, dass dir das tägliche Wasser nicht zur Verfügung gestellt wird und du daher immer genug Wasser kaufst und bei dir hast. Du bekommst von unserem Partner aber Wasserreinigungstabletten ausgehändigt.

Tag 1: Von Kathmandu geht es mit dem Bus in Richtung Pokhara, wo ihr gegen Abend ankommen werdet.

Tag 2: Es geht los und ihr seid hoffentlich gut vorbereitet! Mit dem Bus nach Nayapul gebracht (ca. 2 Stunden), wandert ihr die erste Etappe, dem Bhurungi Khola Trek, bis 1577m hinauf.

Tag 3: Der weitere Trek führt euch bis nach Ghorepani (2,855m). Auf dem Weg dorthin, werdet ihr das Dorf Ulleri Village und die Rhododendron Felder passieren.

Tag 4: Ihr müsst sehr früh aufstehen, damit ihr den Sonnenaufgang auf dem Poon Hill beobachten könnt. Das Frühstück gibt es danach wieder in Ghorepani. Im Verlauf des Tages geht es wieder herunter nach Tadapani (2,680m).

Tag 5: Von Tadapani führt der nächste Trek über die Dörfer des Gurung Tribes nach Pothana (1980m).

Tag 6: Von Pothana aus geht es weiter bergab bis nach Pokhara (820m). Hierbei werdet ihr eine Pause im Dhampus Village machen, bevor ihr von Phedi aus wieder nach Pokhara mit dem Bus zurück fahrt.

Tag 7: Es geht zurück nach Kathmandu.

Bitte beachte, dass die Woche sehr anstrengend wird, da ihr ca. 7-8 Stunden am Tag (mit mehreren Pausen) wandern werdet und ihr demnach körperlich fit sein solltet.

Während der kompletten Tour werdet ihr aber rund um die Uhr von einem erfahrenen Guide begleitet. Er kennt sich mit Höhenkrankheit, Medizin, Erste Hilfe etc. sehr gut aus und ist für eure Fragen ein direkter Ansprechpartner.

Unterkunft und Verpflegung:

Je nachdem für welches Projekt du dich entscheidest gibt es unterschiedliche Unterkünfte. Du wohnst entweder direkt im Projekt oder in einem Freiwilligenhaus mit dem lokalen Koordinator und seiner Familie zusammen. Die Teilnehmer werden dort in Mehrbettzimmer untergebracht. Neben einem Badezimmer, einer Küche sowie einem Ess- und Wohnzimmer, gibt es noch einen Garten mit einem Raucherbereich. Internet steht dir zur Verfügung. Du bekommst drei Mahlzeiten unter der Woche und zwei am Wochenende, die aus lokalen Gerichten und überwiegend vegetarischem Essen mit Reis und Gemüse bestehen.

Irrtümer vorbehalten. Kurzfristige Änderungen an den Inhalten sind jederzeit möglich und können hier manchmal erst mit Verzögerung gezeigt werden.