Kambodscha - Mangrovenschutz

Location: Kampot

Mangrovenschutz in Kampot

Dieses Naturschutzprojekt befindet sich ca. 7 km von Kampot entfernt und ist in einer sehr ländlichen Gegen von Kambodscha. Du lebst hier inmitten einer einzigartigen Natur. Die Orte Sihanoukville und Phnom Penh sind ca. 3 Stunden mit dem Taxi entfernt. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die Mangroven Plantagen zu schützen, da diese in den letzten Jahren stark abgeholzt wurden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, Aufklärungsarbeit bei der neuen Generation zu leisten und neue Mangroven anzupflanzen. Die Provinz Kampot ist sowohl für ausländische als auch für einheimische Touristen ein beliebtes Reiseziel. Sie liegt im Südosten Kambodschas und bietet zahlreiche Naturattraktionen. Der Erhalt der Mangrovenplantagen stellt einen wichtigen Faktor für den Erhalt des Tourismus dar. Leider kam es in den letzten Jahren zur Abholzung zahlreicher Plantagen. An ihrer Stelle wurden Salzplantagen angelegt, die einen höheren, aber kurzfristigeren Gewinn liefern.

Deine Aufgaben im Projekt variieren und hängen stark von den aktuellen Bedürfnissen vor Ort ab. Du wirst erfahren, dass Bäume pflanzen sehr viel mehr Arbeit beinhaltet, als einfach nur einen Samen in den Boden zu setzen. Du wirst während der Projektarbeit auf den Plantagen eingesetzt, behandelst junge Mangroven, sammelst Setzlinge im nahegelegenen Flussdelta ein und pflanzt diese dann in der Baumschule. Es gibt auch die Möglichkeit, Pfefferplantagen und verschiedene Farmen in der Nähe zu besuchen. Des Weiteren verbringst du Zeit mit den Bewohnern des Dorfes und hilfst ihnen bei verschiedenen Bauarbeiten.

Das Projekt möchte auch die jungen Leute im Dorf ausbilden und unterrichten. Du kannst dich hier also auch im Bereich Englischunterricht engagieren. Das Wochenende steht dir zur freien Verfügung und du kannst reisen. Alternativ kannst du aber auch an kostenlosen Zusatzprogrammen teilnehmen. Hierbei kümmerst du dich zusammen mit den Koordinatoren um die ärmeren Mitglieder der Gemeinde im Rahmen der Kleiderspende. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne Kleidung, die du ansonsten entsorgen würdest, mit in das Projekt bringen. Es kann von Vorteil sein, Hintergrundwissen zu Umweltthemen und Tourismus mitzubringen, dies aber aber keine Voraussetzung.

Unterkunft und Verpflegung

Während deiner Projektarbeit lebst du in traditionellen Bungalows, die sofort am Flussufer gelegen sind. Es handelt sich um Zweierzimmer. Es gibt regionales Essen. Es steht auch eine Küche zur Nutzung zur Verfügung.

Irrtümer vorbehalten. Kurzfristige Änderungen an den Inhalten sind jederzeit möglich und können hier manchmal erst mit Verzögerung gezeigt werden.