Sri Lanka

Sri Lanka, was strahlende Insel bedeutet, ist ein Inselstaat im Indischen Ozean und war bis 1972 unter dem Namen Ceylon bekannt. Von der Antike bis zur Moderne war es aufgrund seiner Lage ein strategischer Knotenpunkt für die Seefahrt und verband Vorder- mit Südostasien. Der Norden und Osten der Insel war geprägt vom Hinduismus, der Süden und die Bereiche um Anuradhapura waren die wichtigsten Zentren des Buddhismus.

Nordindische Siedler wanderten ab dem 5. Jh. v. Chr. ein und begannen so die singhalesische Geschichte auf der Insel. Südindische Tamilen folgten ihnen. Im 2. Jh. v. Chr. kam von Indien der Buddhismus in das heutige Sri Lanka, war aber natürlich noch nicht so verbreitet wie heute. Die Singhalesen errichteten buddhistische und die Tamilen hinduistische Königreiche. Daraus entwickelte sich ein langer Kampf um die Vormachtstellung auf der Insel und gleichzeitig lebten sie zu friedlichen Zeiten miteinander und vermischten sich auch. Im Laufe dieser Konflikte kam es auch zur Konzentration von Tamilen im Norden und Singhalesen im Süden.

Im 1 Jahrhundert begann die Kolonialzeit der Portugiesen, daraufhin wurde Sri Lanka im 17. Jahrhundert niederländisch und unterstand im 18. Jahrhundert den Briten. Vor allem die britische Kolonialzeit hat das Land bis heute nachhaltig geprägt. Eine Infrastruktur wurde aufgebaut und verbessert, es wurden Teeplantagen angelegt, ein Schulsystem und die britische Verwaltung eingeführt.

Heutzutage leben viele unterschiedliche Religionen und Ethnien auf der Insel zusammen. Neben dem Buddhismus und dem Hinduismus sind auch das Christentum und der Islam dort vertreten. Der größte Bevölkerungsanteil setzt sich aus den Singhalesen zusammen, die größte Minderheit des Landes sind die Tamilen. Außerdem gibt es noch die sri-lankischen Ureinwohner, die Veddas und die Ethnien Burher, Malaien und Moors.

Was ihr vor Ort in jedem Fall probieren solltet ist die sri lankanische Küche. Ihr müsst nur etwas aufpassen, denn die tamilische Küche ist eine der schärfsten der Welt. Ein Grund ist natürlich die Nähe zu Indien. Man darf auch nicht vergessen, dass die scharfen Gewürze für eine längere Haltbarkeit der Gerichte sorgen. Ein Tipp! Du solltest von Anfang an tamilisch essen, da sich „continental food“ auf Sri Lanka manchmal nicht so lange hält und das einfach der beste Weg ist Magenprobleme zu entkommen.

Reis und Curry ist ein Standardgericht, dass überall sehr günstig angeboten wird. Da auf Sri Lanka viele ethnische Gruppen zusammengekommen sind, haben die jeweiligen Ethnien ihre eigenen Gerichte mitgebracht. Dadurch gibt es viele verschiedene Speisen, die du probieren solltest. Auf Sri Lanka isst man gern warm und das teilweise dreimal am Tag.

Bekannt ist die Insel u.a. für den Anbau und den Export des berühmten Ceylon-Tees oder auch für sein reiches Kulturerbe wie dem Ayurveda, einer alten und traditionellen Heilkunst. Landschaftlich ist hier alles zu finden - besonders die Kontraste zwischen Hochland und Küste sind faszinierend. Sri Lanka hat 8 Weltkulturerbestätten aufzuweisen. Nur wenige andere Orte auf der Welt können eine so große Anzahl in dieser Dichte vorweisen. Auch die Natur Sri Lankas ist faszinierend und selbst für Biologen erstaunlich. Die Insel weist zwanzigmal mehr Tierarten pro Fläche als Brasilien auf und hat die höchste Elefantendichte in ganz Asien. Außerdem gibt es dreimal so viele Leoparden wie im größten Nationalpark Südafrikas.

Viele der Voluntourismus-Projekte auf Sri Lanka liegen in Kandy, einer im Zentrum der Insel gelegenen Stadt im Bergland. Bis heute gilt Kandy als kulturelles Zentrum der Insel, früher war die Stadt der Königssitz des Landes. Du kannst dich in Kandy oder aber in Hanguranketha, einem kleinen Dörfchen im Bergland der Insel, in verschiedenen sozialen Projekten sowie in Bau- und Renovierungsprojekten engagieren. In Mawanella, einem kleinen Ort in der Nähe von Kandy, kannst du ein Elefantenprojekt unterstützen und bekommst so einen faszinierenden Einblick in das Leben von Elefanten und ihrer Mahouts. In der Küstenstadt Ambalangoda im Westen der Insel freut sich das Schildkrötenprojekt über deine Hilfe. Des Weiteren bietet das Programm ein Projekt Wildlife-Experience in einem der Nationalparks Sri Lankas an.