Nepal

Nepal ist eins der spektakulärsten Länder in Asien. Der Binnenstaat ist von Indien und China eingeschlossen und kann in drei Gegenden aufgeteilt werden: die Gangestiefebene, das Mittelland und die Hochgebirgsregion. Alle drei Räume bieten auf ihre Art und Weise einzigartige Landschaften und einen tollen Einblick in das Land.

In Nepal leben über 70 Völker mit über 50 Sprachen, die Kultur ist daher ziemlich vielfältig. Auch wenn vieles noch sehr einfach ist, ist besonders die Lebensfreude der lokalen Bevölkerung in Nepal noch deutlich zu spüren. Es gibt daher viele Traditionen und Bräuche. Diese mitzuerleben ist eine einzigartige Möglichkeit und eine unglaubliche Erfahrung.

Einige der höchsten Berge unseres Planeten kann man in Nepal finden, einschließlich des Mount Everest. Gerade viele Bergsteiger zieht es deshalb nach Nepal, denn hier kommen sie auf jeden Fall auf ihre Kosten. Die Monsunzeit ist zwischen Juni und Oktober, weswegen man in dem Zeitraum mit heftigen Regenschauern und Überschwemmungen rechnen muss.

Du hast in Nepal die Möglichkeit dich in sozialen Projekten zu engagieren und Kinder oder Mönche in der englischen Sprache zu unterrichten. Wenn du lieber mit anpacken möchtest, dann ist das Wiederaufbauprojekt genau das richtige für dich. Denn nach dem Erdbeben benötigen selbst heute noch viele Gebäude eine kräftige Hand, die mithilft. Die Menschen vor Ort freuen sich über jede Hilfe!

Entscheidest du dich für ein Programm in Nepal, wirst du mit Sicherheit mit unzähligen neuen Erfahrungen nach Hause zurückfliegen.

Locations in Nepal

Kathmandu

Wenn man das Treiben Kathmandus beobachtet, wirkt vieles in der größten Stadt Nepals ziemlich hektisch: Menschen tummeln sich auf den Straßen und die unzähligen Autos verursachen viel Lärm. Doch sieht man davon einmal ab, findet man hier vor allem eins: Gelassenheit.

Kathmandu galt eins als Königsstadt des Landes und liegt auf rund 1300 Metern Höhe in einem Talkessel, umgeben von Bergen. Seit sich Nepal in den 50iger Jahren dem Tourismus geöffnet hat, kommen immer mehr Besucher nach Kathmandu. Gerade die vielen Tempel locken viele Touristen an, doch auch das Himalaya ist ein Magnet für viele Bergsteiger.

Am Bekanntesten ist wohl die hinduistische Tempelanlage Pashupatinath, welche seit 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und die wichtigste Verehrungsstätte Shivas darstellt. Hierher kommen jährlich zum Fest Shivaratri, ein wichtiger Feiertag im Hinduismus, über tausende von Pilgern.

Doch was Kathmandu so besonders macht, liegt zwischen den Gebäuden und ist nicht wirklich greifbar. Es sind die Geschichten und das Leben in der Stadt selber, die einen Besuch so wertvoll machen.